Amadeus FiRe Group Logo Header
Nachhaltigkeit

Wesentliche Nachhaltigkeitsfaktoren

Nachhaltigkeit_Umwelt_Header_960x480

Was Nachhaltigkeit für uns bedeutet

Als Dienstleistungsunternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns. Das Wohlbefinden unserer Kandidaten, Schulungsteilnehmer und natürlich auch unserer Mitarbeiter ist für uns von ganz besonderer Bedeutung.

Mit dem Segment Personaldienstleistungen sind wir seit über 35 Jahren am Markt präsent, und mit dem Segment Weiterbildung seit über 70 Jahren. Diese Stetigkeit baut auf einer guten und belastbaren Beziehung zu unseren verschiedensten Stakeholdern auf. Um die Meinungen dieser Stakeholder für unsere Nachhaltigkeitsberichterstattung zu berücksichtigen, haben wir einen umfangreichen Dialog mit unseren Stakeholdern im Rahmen einer Wesentlichkeitsanalyse geführt. Dabei wurden sowohl die Auswirkungen der Geschäftstätigkeit der Amadeus Fire Group auf ihr Umfeld als auch der Einfluss von externen Chancen und Risiken auf die eigene Geschäftstätigkeit beleuchtet. Neben internen Stakeholdern wie Mitarbeitern, Dozenten oder Interim-Managern wurden auch externe Stakeholder der Amadeus Fire Group berücksichtigt. Zu dieser Gruppe zählen beispielsweise Aktionäre, Vertreter von Gewerkschaften oder vermittelte Spezialisten.

Im Zuge dieses Stakeholderdialogs wurden insbesondere viele Sozial-Themen identifiziert, die von besonders hoher Bedeutung sind. Gleiches gilt für den Bereich Governance, weniger für das Themenfeld Environmental. Der Schutz der Umwelt ist wichtig für die Amadeus Fire Group. Als Unternehmen ohne Produktion und ohne Bezug zu stark umweltbeeinflussenden Tätigkeiten dominieren in den Augen der Stakeholder die anderen beiden Themengebiete.

Die Einbeziehung dieser für uns wichtigsten Interessensgruppen hat uns darin bestätigt, dass der Mensch bei all unseren Dienstleistungen auch weiterhin im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns stehen sollte.