12.10.2023 | Pressemitteilung

Amadeus FiRe AG: Thomas Surwald wird seine Tätigkeit als Mitglied des Vorstands der Amadeus FiRe AG zum Jahresende beenden

Frankfurt/Main, 12.Oktober 2023. Thomas Surwald beendet zum Jahresende seine Tätigkeit als Mitglied des Vorstands der Amadeus FiRe AG, um neue unternehmerische Herausforderungen anzunehmen. Als Verantwortlicher für das Vorstandsressort Weiterbildung führt Thomas Surwald mit der Comcave Group, der GFN sowie der Steuer-Fachschule Dr. Endriss alle Weiterbildungsgesellschaften innerhalb der Amadeus FiRe AG. Bis auf weiteres wird Robert von Wülfing, Vorstandsvorsitzender der Amadeus FiRe AG, die Aufgaben von Herrn Surwald fortführen. Robert von Wülfing war vor dem Eintritt von Thomas Surwald bereits einige Jahre für das Weiterbildungssegment in der Gruppe direkt verantwortlich.

Die Comcave Group, marktführendes Unternehmen für geförderte Weiterbildung, leitet Thomas Surwald als CEO seit 2016. Seine Tätigkeit bei der Amadeus FiRe AG startete Thomas Surwald Ende 2019, als Comcave von der Amadeus FiRe AG vollständig übernommen wurde. Bis dahin war Herr Surwald auch Gesellschafter der Comcave Group. Im November 2020 wurde Thomas Surwald in den Vorstand der Amadeus FiRe AG berufen. Die GFN GmbH, einem auf Erwachsenenbildung im Bereich IT spezialisierten Unternehmen, wurde auf Initiative von Thomas Surwald im Jahre 2020 von der Amadeus FiRe AG übernommen. Thomas Surwald ist ebenfalls als Minderheitsgesellschafter an der GFN GmbH beteiligt. Die Steuer-Fachschule Dr. Endriss gehört seit 2001 zum Weiterbildungsportfolio des Konzerns. Mit seinem Ausscheiden aus dem Vorstand der Amadeus FiRe AG legt Thomas Surwald seine Geschäftsführungsmandate für alle Weiterbildungsunternehmen innerhalb des Konzerns nieder.

Während seiner Tätigkeit für die Amadeus FiRe AG wurde das Bildungsgeschäft des Konzerns mit sehr großem Erfolg ausgebaut. Seit dem Beginn der Tätigkeit von Thomas Surwald als Mitglied des Vorstands ist das Bildungsgeschäft der Amadeus FiRe AG von 90 Mio. € Umsatz im Jahr 2020 auf erwartete rund 150 Mio. € Umsatz im Jahr 2023 deutlich und profitabel gewachsen. Alle Weiterbildungsgesellschaften liegen aktuell im Umsatz wie im Ergebnis (EBITA) deutlich über den Vorjahren. Zu den herausragenden Meilensteinen seines Engagements für die Amadeus FiRe AG gehören unter anderem die erfolgreiche Integration der Comcave Group in den Konzern ab 2019 sowie die umfassende Restrukturierung und gezielte Weiterentwicklung der GFN GmbH innerhalb der Amadeus FiRe AG ab 2020. Zudem wurden unter Thomas Surwalds Leitung die Geschäftsmodelle in der Weiterbildung digitalisiert. Bei deutlich gesteigerter Profitabilität hat Dr. Endriss seine führende Position als Premiumanbieter weiter ausgebaut. Thomas Surwald ist es trotz massiver pandemiebedingter Markteinbrüche in den Jahren 2021 und 2022 sowie erheblich veränderter Marktbedingungen in der geförderten Weiterbildung 2022 gelungen, allen drei Gesellschaften strategische und unternehmerische Impulse zu geben, die sie heute als Weiterbildungssegment von Amadeus FiRe solide und zukunftsfähig auszeichnen.

„Thomas Surwald hat ganz wesentlich zur Integration der Comcave Gruppe und der GFN AG in den Amadeus FiRe Konzern und zur guten Marktpositionierung unseres gesamten Weiterbildungsbereichs beigetragen. Im Namen des Aufsichtsrates danke ich Herrn Surwald für seine Leistungen. Obwohl ich Herrn Surwalds Entscheidung sehr bedauere, ist sie zu respektieren“, sagte Christoph Groß, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Amadeus FiRe AG. „Für die Zukunft wünsche ich Herrn Surwald unternehmerisch weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.“

Robert von Wülfing, Vorsitzender des Vorstands der Amadeus FiRe AG, ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit Thomas Surwald im Vorstand war immer von einem offenen und ressortübergreifenden Miteinander gekennzeichnet. Wir waren ein echtes Team. Auch dank seines Engagements in den letzten Jahren ist das Bildungsgeschäft von Amadeus FiRe absolut zukunftsfähig aufgestellt. Thomas, ich wünsche Dir ausdrücklich für die Zukunft nur das Beste.“

„Meine Zeit bei der Amadeus FiRe AG war für mich in mehrerer Hinsicht besonders. Ohne das umfassende Vertrauen, das mir vom Aufsichtsrat, innerhalb des Vorstands, von der Führungsmannschaft, von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Mitbestimmungsgremien und von unseren Kunden und Geschäftspartnern entgegengebracht wurde, wäre es nicht möglich gewesen, das Bildungsgeschäft von Amadeus FiRe weiterzuentwickeln. Für dieses Vertrauen bin ich sehr dankbar. Für die Zukunft sehe ich die Comcave Group, die GFN und die Steuer-Fachschule Dr. Endriss innerhalb der Amadeus FiRe AG sehr gut gerüstet – der denkbar beste Zeitpunkt, um neue unternehmerische Herausforderungen anzunehmen“, sagte Thomas Surwald.

Thomas Surwald kam Ende 2019 zur Amadeus FiRe AG, nachdem Amadeus FiRe die Comcave Group übernommen hatte. Als CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung leitete er bereits seit 2016 die bis zur vollständigen Übernahme durch Amadeus FiRe zum Portfolio von Rivian Capital gehörende Comcave Group, bis Ende 2019 als geschäftsführender Gesellschafter. Vor seiner Zeit bei Comcave war Herr Surwald von 2010 bis 2015 Mitglied der Geschäftsleitung der im TecDAX gelisteten QSC AG. Vorherige berufliche Stationen waren Mitglied des Vorstands der 1&1 Internet AG und Mitglied der Geschäftsleitung von Unitymedia (heute Vodafone). Thomas Surwald, Jahrgang 1968, ist studierter Wirtschaftsingenieur (KIT) und Senator des Senats der deutschen Wirtschaft sowie Mitglied im Bundeswirtschaftssenat des Landes Nordrhein-Westfalen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich gerne

Jan-Wessling_Investor-Relations_440x247_neu